Concerto Vocale in der Stiftskirche

Am 22.Oktober machten sich Mitglieder des Concerto Vocale frühmorgens auf den Weg nach Stuttgart. Ziel war die Stiftskirche im Herzen Stuttgarts, wo der Chor an diesem Sonntag als Gastschor für die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes angekündigt war. Beim Einsingen und Proben konnten wir uns mit dem Raum und seiner Akkustik vertraut machen, danach blieb noch etwas Zeit, den beeindruckend lichten Kirchenraum zu bestaunen und Einzelnes näher zu betrachten. Der Gottesdienst wurde eröffnet vom Chor. Unter der Leitung von Bezirkskantorin Cindy Rinck und am Klavier begleitet von Stiftsorganistin Clara Hahn erklang „Sehet, welch ein Liebe“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Weitere Stücke waren „Be still and know“ von Michael John Trotta und eine Vertonung des aaronitischen Segens von Norman Ramsey „The Blessing of Aaron“. Die Gemeinde bedankte sich am Ende mit herzlichem Applaus, und manch ein Gemeindeglied freute sich über das Wiedersehen mit Cindy Rinck, die von 2014-2015 als musikalische Assistentin bei der Stiftsmusik Stuttgart gewirkt hatte. Das gemeinsame Mittagessen bot reichlich Gelegenheit zu persönlichem Austausch und näherem Kennenlernen. Ein gelungener Ausflug, der Lust auf mehr machte!